Bewertungscode

Code de Pointage

So wird von den Kampfrichtern gewertet

D-Note (Difficulty) – Schwierigkeitsnote

Die D-Note, bestimmt durch das D-Kampfgericht, stellt sich aus der Summierung der neun (Männer) und sieben (Frauen) wertvollsten Elemente einer Übung und dem Abgang sowie den geforderten fünf verschiedenen Strukturgruppen / Kompositions-Anforderungen – einschließlich Abgang pro Gerät (außer Sprung) zusammen. Jedes Element kann aber nur einmal für die D-Note gezählt werden, auch wenn es häufiger geturnt wird. Dazu kommen an einigen Geräten Bonifikationen für schwierige Kombinationen.

Die angebotenen Elemente haben verschiedene Schwierigkeitsgrade von A bis H. Wer also anerkannt besonders schwierig turnt, erwirbt sich einen hohen D-Wert seiner Übung.

Dabei gibt es zwischen den Wertungsvorschriften der Männer und der Frauen noch kleine Unterschiede: Bei den Männern dürfen maximal vier Elemente aus einer Strukturgruppe für die D-Note gezählt werden. Bei den Frauen gibt es keine Einschränkung wie viele Elemente aus einer Elementgruppe gezeigt werden dürfen.

Stukturen / Komposition:

Fünf Strukturen/Kompositionsanforderungen pro Gerät je maximal 0,50 Punkte
Kombinationen (je nach Schwierigkeit):

0,10 bis 0,20 Punkte

E-Note (Execution) – Ausführungsnote

Die E-Note – mit einer maximalen Punktzahl der „magischen 10” für die perfekt geturnte Übung eröffnet nicht nur dem Zuschauer eine neue Sichtweise. Die E-Kampfrichter bewerten die Qualität jedes einzelnen Elementes und letztendlich der ganzen Übung und versehen Mängel mit entsprechenden Abzügen. Kleiner Fehler – 0,10 Punkte Mittlerer Fehler – 0,30 Punkte Grober Fehler – 0,50 Punkte Sturz – 1,00 Punkte Die Endnote setzt sich allerdings aus der Addition von D- und E-Note zusammen. Von dieser Summe werden dann noch die gerätspezifische Abzüge, wie z.B. das Heraustreten aus der Bodenfläche, abgezogen, so dass sich Wertungen von weit über 10 Punkten ergeben. Die absolute Weltspitze erreicht mittlerweile Wertungen von über 16 Punkten.

Die E-Note – mit einer maximalen Punktzahl der „magischen 10” für die perfekt geturnte Übung eröffnet nicht nur dem Zuschauer eine neue Sichtweise. Die E-Kampfrichter bewerten die Qualität jedes einzelnen Elementes und letztendlich der ganzen Übung und versehen Mängel mit entsprechenden Abzügen.

Die Endnote setzt sich allerdings aus der Addition von D- und E-Note zusammen. Von dieser Summe werden dann noch die gerätspezifische Abzüge, wie z.B. das Heraustreten aus der Bodenfläche, abgezogen, so dass sich Wertungen von weit über 10 Punkten ergeben. Die absolute Weltspitze erreicht mittlerweile Wertungen von über 16 Punkten.